GOTTESDIENST 03.04.2021 – 18:00

Flyer zur Osterandacht Feuerorgel Kapelle Krobitz

Osternacht in der Kapelle Krobitz

Ein wichtiger Bestandteil in der Osternacht sind der Kerzenschein und das Feuer. Das brennende Licht in der Dunkelheit steht für Jesus Christus, der durch seine Auferstehung, die Nacht des Todes erhellt und alles ins Licht führt. Das Dunkel hat keine Macht mehr.

Gerade in Krobitz, wo die Kapelle keinen Stromanschluss besitzt, bietet es sich an, die Osternacht mit Kerzen und Feuer zu begehen. Was vorher im Dunkeln lag, wird plötzlich erhellt und wiederbelebt. Die Kraft der Verwandlung und des Neuanfangs zeigt sich bei kaum einen anderen Kirchenraum in der Region so gut. In der kleinen Kapelle, die Jahrzehntelang eigentlich nicht genutzt wurde und fast in Vergessenheit geriet, wurde das Feuer im wahrsten Sinne des Wortes neu entzündet: Durch die Feuerorgel und engagierte Menschen vor Ort, sowie der Kirchgemeinde und Landeskirche. Die Kapelle lädt zur Begegnung ein, um ganz besondere Erfahrungen an diesem Ort zu machen.

Pfarrer Christoph Backhaus / EKM