BODO RAMELOW 30.07.2020

30.07.2020, Thüringen Tour 2020 Ministerpräsident Bodo Ramelow

Thüringen-Tour 2020, Ministerpräsident Bodo Ramelow auf Besuch in der St.-Annen-Kapelle

Auf dem letzten Tag seiner diesjährigen Thüringen-Tour 2020 besuchte uns Ministerpräsident Bodo Ramelow. Im Mittelpunkt standen unsere St.-Annen-Kapelle aus dem 11. Jahrhundert und die Kunstinstallation >organ< mit ihren zweireihig angeordneten Gasflammen.

Der Ministerpräsident konnte sich vor Ort ein Bild zu dem als erstes realisiertem Projekt im Rahmen des Ideenaufrufs „Querdenker 2017“ „500 Kirchen – 500 Ideen“ machen. Vor Ort sprach er mit den Projektbeteiligten aus dem Freundeskreis der Kapelle, der IBA und EKM. Nicht nur die Kapelle und ihre Geschichte, sondern auch das Projekt und natürlich die Feuerorgel >organ< von Carsten Nikolai standen im Interesse von Bodo Ramelow.

Im Anschluss der Führung wurde bei einem kleinen Snack noch ausgiebig über das Projekt, seine Entstehung aber auch lokale Themen mit allen Beteiligten angeregt diskutiert.

Zum Ausklang seines fast zweistündigen Besuchs überreichte uns Herr Ramelow noch seine Ehrenplakette, diese wird nach Rücksprache einen Ehrenplatz in unserer Kapelle bekommen und so für alle Gäste zu besichtigen sein.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Bodo Ramelow und allen Beteiligten, die diesen Besuch und das Projekt erst möglich machten.